04.03.2021

„Das kann nur Zeichnung!“ als Telefonführung

Oldenburg. Das Horst-Janssen-Museum lädt am Dienstag, 23. März, und Sonntag, 28. März, zur Telefonführung durch seine Jubiläumsausstellung „Das kann nur Zeichnung! Von Beethoven bis Pinterest“ ein. Ist eine Welt ohne Zeichen- und Schreibstifte vorstellbar? Wohl kaum, denn wie selbstverständlich greift unsere Hand zu diesen  Werkzeugen, die unsere Notizen festhalten, Ideen skizzieren und Geschehnisse aufzeichnen. Zu den klassischen Stiften, Tuschen und Kreiden kommen zunehmend auch Smartphone, Tablet und Rechner hinzu.  Die Ausstellung „Das kann nur Zeichnung!“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Museums präsentiert in beeindruckender Weise die Spannbreite dieser Kulturtechnik des Menschen.

In dieser Telefonführung ist es auf gesellige Art auch in Corona-Zeiten möglich, sich der Ausstellung zu nähern. Kunstvermittlerin Geraldine Dudek bereist mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Führung den Kosmos der Zeichnung. Von der aktuellen gezeichneten Reportage einer Victoria Lomasko und der sozialen Graphik einer Käthe Kollwitz, über Wissenschaftszeichnungen bis hin zu Karikaturen, dem Comic und der Pressezeichnung werden die Qualitäten dieser Technik, mit der der Mensch Ideen entwickelt und vorantreibt, im Gespräch unter die Lupe genommen.

Termine:
Dienstag, 23. März, 10 bis 11.30 Uhr , Anmeldung bis zum 15. März
Sonntag, 28. März, 14.30 bis 16 Uhr, Anmeldung bis zum 19. März

Die Anmeldung ist telefonisch unter 0441 235-3403 oder per Mail an museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de möglich. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld begleitende Materialien wie Fotos und Abbildungen per Post. Die Teilnahme kostet 4,50 Euro (per Rechnung) und wird über ein einfaches Telefonkonferenzsystem ermöglicht. Darüber können sich die Teilnehmenden untereinander und mit der Kunstvermittlerin austauschen. Bei Teilnahme über ein Festnetztelefon entstehen keine weiteren Telefonkosten.

Victoria Lomasko, Permalockdown, 2020, Isograph und Filzstifte © Victoria Lomasko